• Home
  • Blog
  • Downloads
  • German English Czech
Haben Sie Fragen?

(09672) 9208800
verwaltung@mischu-neunburg.de
Mittelschule Neunburg
  • Home
  • Blog
  • Downloads
  • German English Czech

Allgemein

  • Home
  • Blog
  • Allgemein
  • MdB Frau Marianne Schieder in den 8. Klassen

MdB Frau Marianne Schieder in den 8. Klassen

  • Posted by #Admin
  • Kategorien Allgemein
  • Datum 25. Oktober 2021

„Es ist nicht nur ein Beruf, es ist eher eine Berufung…“

So lautete das Resümee der Bundestagsabgeordneten Frau Marianne Schieder, die am vergangenen Dienstag den 8. Klassen der Mittelschule Neunburg vorm Wald Rede und Antwort stand. Diese hatten sich im Rahmen des GPG-Unterrichts mit der Bundestagswahl und den Aufgaben des deutschen Parlaments auseinandergesetzt. Da war es nur logisch, sich bei einer Expertin aus erster Hand Informationen zur Arbeit im Bundestag zu holen. Konrektor Markus Binder hatte dazu Frau Schieder als „parlamentarisches Urgestein aus der Oberpfalz“ an die Schule eingeladen.

 

Die Klassen hatten sich bereits im Unterricht mit Fragen zum politischen Alltagsgeschäft, aber auch zum Werdegang der Politikerin, auf den Besuch vorbereitet. Fr. Schieder beantwortete diese ausführlich und schilderte, wie sie über ihre gesellschaftlich-interessierte Großmutter, die sie auch als ihr politisches Vorbild benannte, in die Politik gefunden habe. Sie betonte die Wichtigkeit, sich über gesellschaftlich-politische Themen unserer Zeit zu informieren und setzte sich in einem leidenschaftlichen Plädoyer für den Wert der Demokratie ein. Sie betonte, dass es ein Glück sei, dass wir bereits so lange in Frieden und individueller Freiheit leben können. Gleichzeitig warnte die Abgeordnete vor den Gefahren für die Demokratie, die sie vor allem in populistischer Meinungsmache und gezielter Falschinformation (Fake-News) verortete.

Nach den Herausforderungen für die Zukunft gefragt betonte Frau Schieder die zentrale Rolle der Digitalisierung, die Arbeit am Zusammenhalt der Gesellschaft bspw. durch einen festgelegten Mindestlohn und die Bekämpfung der Folgen des menschengemachten Klimawandels.

Zum Abschluss der Informationsveranstaltung bedankte sich die Schulleitung der Mittelschule für den engagierten Vortrag, den Fr. Schieder trotz aktuellem Termindruck ermöglicht habe  und übergab der Bundestagsabgeordneten ein kleines Präsent.

author avatar
#Admin

Viel Freude beim Lesen des Blogbeitrags.

Vorherigen Beitrag

Wer hat Kirwa? – Mir ham Kirwa!
25. Oktober 2021

Nächster Beitrag

Beste Kritik für Zeitzeugenprojekt der Mittelschule
16. November 2021

Das könnte dir auch gefallen

Bild Übertritt
Informationen zum Übertritt
27 April, 2022
Bildschirmfoto 2022-04-12 um 11.43.08
Ostern im Tschechisch-Unterricht
12 April, 2022
IMG_0841
Mittelschule öffnet ihre Türen
31 März, 2022

Suchen

Kategorien

  • Abschlüsse
  • Allgemein
  • Berufsorientierung
  • Digitale Schule
  • Exkursionen
  • Ganztag
  • Projekte
  • TaFF

Neueste Beiträge

Informationen zum Übertritt
27Apr2022
Ostern im Tschechisch-Unterricht
12Apr2022
Mittelschule öffnet ihre Türen
31Mrz2022

Archiv

logo

Katzdorferstraße 18, 92431 Neunburg vorm Wald

(09672) 9208800

(09672) 9208822

verwaltung@mischu-neunburg.de

Sonstiges

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz

© 2021 Mittelschule Neunburg. Alle Rechte vorbehalten.

Webdesign by IT-Zettelmann