Alles Neu im Fachbereich Informatik
In diesem Schuljahr standen etliche Neuerungen an der Mittelschule Neunburg in Bezug auf die Verwendung von Computern an. Unsere alte pädagogische Oberfläche SkoolControl, die uns lange Jahre gute Dienste leistete wurde von Herstellerseite eingestellt und wir mussten uns auf die Suche einer Nachfolgelösung begeben. Diese fanden wir in Microsoft365 und Intune for Education. Diese Umstellung war, da auch Änderungen an der bisherigen Infrastruktur nötig wurden, natürlich auch mit Kosten verbunden. Dank des Schulverbandes konnte die Umstellung aber in der Woche vor den Weihnachtsferien im laufenden Schulbetrieb durchgeführt werden. Was genau hat das jetzt aber konkret mit dem Fach Informatik zu tun? Im Zuge der Umstellung waren natürlich auch die Benutzerkonten der Schüler betroffen, so dass alle Schüler nicht nur die graue Theorie von Datensicherung, unterschiedlichen Speichermedien, Datenschutz und sicheren Passwörtern lernten, sondern das theoretisch erworbene Wissen während des Umzuges auf das neue System an den eigenen Accounts in die Praxis umsetzen konnten bzw. mussten. Ein großer Vorteil am Neuen System ist, dass alle Benutzer nun nur noch ein Passwort für alle digitalen Anwendungen benötigen. Außerdem ist es nun viel einfacher, Dateien zwischen eigenen iPad, die Schulrechner oder auch dem heimischen PC auszutauschen und auch gemeinsam mit Mitschülern gleichzeitig, an der gleichen Datei zu arbeiten.
Wie in den Jahren zuvor seit Einführung des Faches Informatik als Pflichtfach für alle Jahrgangsstufen beschäftigten wir uns auch in diesem Jahr mit dem Thema Bildbearbeitung von Rastergrafiken mit Gimp. In der 7.Klasse beispielsweise die Erstellung eines eigenen Hintergrundbildes für das eigene iPad und die Bearbeitung von Vektorgrafiken mit dem Programm Inkscape in der 8. Jahrgangsstufe. Neu hinzu kam in diesem Jahr das erste Mal Informatik als Pflichtfach in der 10. Klasse, wo der Schwerpunkt auf dem Aufbau, der Erstellung und Nutzung von Datenbanken lag.
Ebenfalls wie schon im letzten Jahresbericht erwähnt, macht einen wichtigen Teil des Faches Informatik der Lernbereich Programmieren aus. Beginnend ab der 5. Klasse werden hier die Grundlagen des Programmierens und der Entwicklungsprozess einer Software in der Programmiersprache „Scratch“ von einfachen Programmen wie der im vorigen Jahr bereits erwähnten Steuerung eines Tauchers über die Kuh Elsa, die über die Wiese zum Heuballen „programmiert“ werden muss bis zu komplexeren Programmen wie der Basketball spielenden Katze mit Punktezähler realisiert.