
Wir sagen euch an…! Segnung der Adventskränze an der Mittelschule
Es ist schöne Tradition an der Mittelschule Neunburg vorm Wald, dass sich zu Beginn der Adventszeit die Klassensprecher*Innen aller Klassen gemeinsam mit der Schulleitung in der Aula versammeln, wo im Rahmen einer Andacht die Adventskränze für die Klassenzimmer gesegnet werden. So auch heuer, als sich am vergangenen Montag Pfarrer Wagner und Religionslehrerin Anita Forster aus gegebenem Anlass eingefunden hatten.
Pfarrer Wagner ging in seinen einleitenden Worten auf die Adventszeit als Zeit des Wartens ein und stellte damit das Besondere der kommenden Tage heraus.
Diese innere Vorbereitung soll auch in den Klassen stattfinden. Dort stimmten die Lehrkräfte ihre Schüler*Innen nämlich ebenfalls auf die Adventszeit ein. Frau Vogl hatte mit ihrer 5. Klasse dieses Jahr einen besonderen Adventskalender für alle Schüler*Innen vorbereitet, in dem es darum geht, jeden Tag eine kleine Aufgabe zu erfüllen, und damit das soziale Klima zu fördern und zu bereichern.
Nach der adventlichen Lesung erbat der Pfarrer den Segen für die Adventskränze. Mit dem traditionellen Lied „Wir sagen euch an“ fand die gemeinsame Feier ihr Ende.

