„Wir gestalten Tiere wie in der Höhle von Lascaux“ – Kunst 5a & 5b-G
Im Rahmen der Bildenden Kunst nahmen die FünftklässlerInnen die Gestaltung und Wirkung von Tierdarstellungen aus der Vorzeit bewusst wahr. Die Höhlenmalereien in der Höhle von Lascaux beeindruckten die Lernenden bei einem virtuellen Höhlenrundgang besonders. Sie stellten fest, dass vor allem viele verschiedene Wildtiere, wie z.B. Stiere, Pferde, Ziegen, Rehe usw. in der Höhle künstlerisch dargestellt wurden.
Um die Höhlenwände nachzuahmen, präparierten die Lernenden einen geeigneten Malgrund, indem sie diesen mit Naturfarben einfärbten. Außerdem stellten sie eigenhändig aus gesammelten Ästen, Federn und Bändern einen „Steinzeitpinsel“ als Malutensil her. Da die Tiere in der Höhle vor allem umrissartig dargestellt worden sind, fertigten die Lernenden anhand eines selbst gewählten Wildtieres als Motiv sowie dessen Umriss eine eigene Tierschablone an. Die Wildtiere wurden mithilfe der Tierschablonen im Druck-Verfahren auf den vorbereiteten Malgrund gedruckt, wobei die Lernenden Naturfarben aus Asche, Kakao, Kurkuma- und Paprikapulver für die individuelle Gestaltung der Tierfelle anmischten.
Die Menschen der Vorzeit verewigten sich durch ihre Handabdrücke mit Tierblut an den Höhlenwänden. In Anlehnung daran „signierten“ die FünftklässlerInnen ihre eigenen Kunstwerke mit ihrem Handabdruck mit roter Acrylfarbe.