Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe unter Corona-Bedingungen
Der Vorlesewettbewerb der beiden 6. Klassen der Mittelschule Neunburg v. W. fand in diesem Jahr unter besonderen Bedingungen statt, nämlich mit vorgeschriebenem Abstand und Maske in der Sporthalle. Nichtsdestotrotz konnten drei schulinterne Sieger gekürt werden, auch der Stimmung tat es keinen Abbruch.
Vor dem Wettbewerb, der am 10.12.2020 stattfand, wählten die Deutschlehrkräfte der beiden 6. Klassen die jeweils drei besten Leser aus. Diese durften sich im Vorfeld mit einem eigens gewählten Buch darauf vorbereiten. Die sechs Kinder präsentierten nacheinander den Autor sowie Inhalt ihrer Lektüre und lasen im Anschluss daran eine interessante Textstelle vor.
Schwieriger wurde der Wettbewerb im zweiten Teil, in dem die 12-jährigen einen ihnen unbekannten Textabschnitt vorlesen mussten.
Nach einer kurzen Beratung der Jurymitglieder, bestehend aus Konrektor Markus Binder, Förderlehrerin Christine Schießl, Vorsitzende des Fördervereins Gabriele Beer und Frau Rita Lang von der Bücherei Neunburg, standen die drei schulinternen Sieger fest: Roksana Adamczyk (6B-G), Lukas Mensch (6A) und Léon Güther (6B-G). Die Preise, unter anderem von der Buchhandlung am Tor gesponserte Büchergutscheine, wurden von Rektorin Irene Träxler an die Kinder übergeben.
Die Erstplatzierte Roksana Adamczyk hat sich hiermit für den Kreisentscheid, der Anfang kommenden Jahres stattfinden wird, qualifiziert.